Kontaktaufnahme

Kontaktaufnahme

meeting

Verhandlungen werden ausschliesslich Spanisch geführt

Direkter Kontakt

Sind die Ansprechpartner durch vorherige Abklärungen bestimmt, wird ein Besuch durch einen Repräsentanten des Unternehmens notwendig. Kubanische Fach- und Kaderleute sind umgänglich, unkompliziert und gebildet. Der persönliche Kontakt und die Sympathie sind vielfach genauso wichtig wie das Thema.

Seminar

Je nach Grösse der Industrie oder des Zielmarktes, kann ein spanisch vorgetragenes Seminar den wichtigen ersten Eindruck massgeblich prägen. Das professionelle Niveau der kubanischen Teilnehmer ist in der Regel hoch. Kombiniert mit einem traditionellen Mittagessen, sind Tagungen eine ideale Plattform um den kubanischen Markt, dessen Leute und dessen Bedürfnisse besser kennen zu lernen und für die kaum verwöhnten kubanischen Fach- und Kaderleute, eine willkommene Abwechslung.

Messeteilnahme

FIHAV 2014

FIHAV, Internationale Industrie Messe in Havanna

Eine Messeteilnahme kann wesentlich kostspieliger als eine Marktstudie sein. Je nach Produkt- oder Messethema, kann die Teilnahme an einer Ausstellung zur Kontaktaufnahme vorteilhaft sein. Dabei ist es ratsam, die erhalten Informationen und Angaben genau zu prüfen, kubanische Messebesucher haben manchmal die Tendenz mit den Angaben und Zahlen etwas zu übertreiben. Um den ersten Messekontakt zu festigen, ist ein Folgetermin nach der Ausstellung bei möglichen Schlüsselkunden unumgänglich.

Die jährlich wiederkehrende Ausstellung FIHAV ist mit 1500 nationalen und internationalen Ausstellern aus über 60 Ländern, die grösste Messe in Kuba. Zusätzlich werden jedes Jahr noch regelmässig Fachkongresse mit begleitender Ausstellung abgehalten.